Aktionsmonat „Naturerlebnis“ im Mai 2018: 700 spannende Ausflüge in die Natur Schleswig-Holsteins

Amt Rantzau, den 16.04.2018

Das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR), die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der Landesverband der Volkshochschulen und die Sparkassen-Finanzgruppe organisieren bereits zum 13. Mal den Aktionsmonat „Naturerlebnis der heimischen Tier- und Pflanzenwelt". Er hat sich zur größten Natur-Veranstaltungsreihe in Schleswig-Holstein entwickelt. Der Aktionsmonat im Mai 2018 bietet 700 von Natur- und Landschaftsführern begleitete Naturausflüge in die heimi-sche Tier-und Pflanzenwelt. Ziel des Projektes ist es, die heimische Naturvielfalt der ländlichen Räume in den breiten gesellschaftlichen Fokus zu rücken.

Der Veranstaltungskalender enthält auch in diesem Jahr einen Spezialkatalog mit über 290 kostenlosen Veranstaltungen speziell für Kindergärten und Schulklassen, um insbesondere jungen Menschen Naturerfahrungen zu ermöglichen.

Alle Informationen zum Aktionsmonat „Naturerlebnis der heimischen Tier- und Pflanzenwelt" finden sich unter www.aktion-naturerlebnis.de.

Der landesweite Veranstaltungskalender ist zudem bei allen Exkursionsleitungen, teilnehmenden Volkshochschulen und Vereinen erhältlich. Auch zahlreiche Tourist-Informationen, Bildungsstätten, Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Sparkassen-Filialen im Land halten den Veranstaltungskatalog bereit.

Interessierte jeden Alters, ob als Familie, Gruppe oder Einzelperson, sowie auch Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, können sich ab sofort direkt bei den Exkursionsleitungen oder bei den Volkshochschulen anmelden. Die jeweiligen Kontaktdaten sind dem Veranstaltungskalender zu entnehmen.